Frauen tanzen freudig im Gras nach einem Women's Circle

Hast du schon mal etwas von einem Women’s Circle oder Shakti Circle gehört, weißt aber nicht so genau was das eigentlich ist? Oder du bist von meiner Beschreibung neugierig geworden und möchtest mehr über den Ablauf eines Shakti Circle wissen? 

Dann mache es dir jetzt gemütlich und tauche ein in die Beschreibung wie solche eine Begegnung im Kreis von Frauen abläuft oder was dich im Shakti Circle ungefähr erwartet. Dabei kann ich nur für die Circles sprechen die ich selbst anbiete. Bei anderen Women’s Circle gibt es sicherlich Ähnlichkeiten, aber der genaue Ablauf und die Inhalte variieren je nach Hüterin des Kreises.  

Ablauf eines Shakti Circle oder Women’s Circle

Ich beschreibe hier einen möglichen Ablauf für einen Shakti Circle. Da ein Kreis immer ein dynamischer Prozess ist, können die Inhalte und Formen sich je nach Gruppe, Thema und Situation verändern, so dass es stets in Bewegung und lebendig bleibt.

Mandala Herz Shakti Circle
Blumen-Mandala als Zentrum des Kreises

Ankommen 

Frischer Tee steht schon bereit, wir begrüßen uns herzlich und finden uns im Kreis ein. Der Mittelpunkt des Kreises ist schön und liebevoll gestaltet, eine Kerze brennt.

Beginn

Die Glocke klingelt und zur Einstimmung lädt eine Meditation, ein Gedicht, Mantra oder Stille ein, zu entspannen und im Kreis anzukommen. Eine Intention oder ein Fokus-Thema für das Treffen können formuliert werden.

Herzzeit

Die Herzzeit ist eine Zeit für Gedanken und Aussprache von Herz zu Herz. Wir dürfen unsere Geschichten erzählen, was uns gerade beschäftigt oder wo wir nach Klarheit suchen. Es ist ein offener Ausdruck aller Gefühle und Wahrheiten die sich zeigen wollen, alle Masken und Rollen legen wir nach und nach ab und schenken uns gegenseitig die Präsenz des Zuhörens ohne jede Bewertung und Beurteilung. Wir begegnen uns gegenseitig in Echtheit und Offenheit, als die Frauen, die wir genau jetzt gerade sind.
Der Kreis, in welchem jede Frau als Gleiche ihren Platz einnimmt, trägt und hält uns, wenn wir es zulassen. Die Circle-Vereinbarungen helfen uns dabei, einen freien und tiefen Austausch zu ermöglichen. 

Wenn alle, die sich dazu bereit fühlen, ihre Herzzeit beendet haben, öffnet eine Phase der Stille den Raum für Reflexion und innerlichem Nachspüren. Solche Pausen der Stille können auch jederzeit während der Herzzeit erbeten oder vorgeschlagen werden. Es ist ebenso eine Gelegenheit, um sich eigene Gedanken, Erkenntnisse, Ideen etc. zu notieren.

Austausch

Das Signal der Glocke läutet den Austausch ein. Eine Einladung an alle im Shakti Circle ihre Reflexionen, Fragen, Anregungen und Gedanken die entstanden sind auszutauschen. Auch hier gelten die Circle-Vereinbarungen, insbesondere im Hinblick darauf, dass nicht kommentiert wird und keine Ratschläge erteilt werden. Willkommen sind alle bereichernden Gedanken und Erfahrungen die dem Kreis dienen.  Im Austausch kann auch eine Intention oder ein Fokus für die restliche Woche ausgesprochen werden. Oder eine Geschichte erzählt, die zum Thema des Circle passt.

Yoga & Tanz

Der Shakti Circle ist jetzt vollendet und wir tauchen zum Abschluss in eine sanfte und regenerierende Yoga-Einheit ein, die ganz auf die Stimmung und die Bedürfnisse in diesem Moment angepasst wird. Dabei kann es eine vollständige Yoga-Sequenz sein oder Teile davon wie z.B. entspannendes Yin Yoga, sitzende fließende Yoga-Stretches aus dem Shakti-Dance®, eine ‚Celestial Communication‘ als Mantra-Meditation mit Bewegung, freier oder angeleiteter Tanz, gemeinsames Singen oder auch eine geführte Tiefenentspannung. Dabei kannst du dich völlig entspannen und noch tiefer im Hier und Jetzt ankommen. 

Abschied

Wundervoll war diese Seelenbegegnung. Wir verabschieden uns in Freude und sehen uns beim nächsten Shakti Circle wieder. 

Yoga Workshop Aus vollem Herzen leben
Workshop mit Shakti Circle und Yoga in München

Ich hoffe, diese Beschreibung hat deine Fragen zum Ablauf eines Shakti Circle oder Women’s Circle beantwortet. Falls du noch mehr wissen möchtest, habe ich einige Fragen und Antworten für dich zusammengestellt. 

Oder bist du jetzt neugierig geworden und möchtest bei einem Shakti Circle dabei sein? Dann trage dich gerne für den Newsletter von ‚live dance yoga‘ ein, damit du als Erste über die nächsten Termine informiert wirst. Oder schau gleich hier bei den Veranstaltungen vorbei.