Richte deine Aufmerksamkeit auf das, was dein Herz erfüllt und Bedeutung für dich hat. Das ist der Archetyp des Heilers oder der Weg der Heilerin.
In dieser Podcast-Folge erfährst du mehr über den Archetyp der Heilerin, über ihren Charakter, ihre Stärken und auf welche Weise du deine innere Heilerin entfalten kannst.

Falls du die Intro-Folge über die vier Archetypen noch nicht kennst, dann höre dir zuerst die Folge #03 an in welcher der vierfache Weg nach Angeles Arrien beschrieben wird.

Die innere Heilerin hält dich gesund, sorgt für körperliche, geistige, emotionale und spirituelle Gesundheit. Sie reflektiert das Leben und erkennt, wo die Dinge liegen, die ihr Herz erfüllt, die für sie eine Bedeutung haben und ihren Handlungen einen höheren Sinn geben.

Sie weiß, was ihr Herz erfüllt und sie schenkt ihre Aufmerksamkeit den Dingen, die für sie Bedeutung und Sinn haben. Ihre Kraft ist die Liebe und indem sie aus einem vollen Herzen heraus handelt, sorgt sie gut für ihre eigene Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Umgebung. Das ist der Weg der Heilerin.

Diese Podcast-Folge von achtsam, frei & glücklich beleuchtet den Charakter des Archetyp Heiler, erläutert die Stärken und Schattenseiten. Und sie enthält hilfreiche Tipps durch welche Praxis du deine innere Heilerin stärken und entfalten kannst.

Reflexionsfragen zum Archetyp Heiler

  • Wer sind die Menschen, welche die Lehrer deines Herzens sind?
  • Was hält dich davon ab, zu lieben oder Liebe zu geben?
  • Welche der vier Süchte oder Abhängigkeiten ist in dir am stärksten entwickelt: Intensität, Perfektion, Zwang zu Wissen und zu Verstehen, Negativität und Fokus auf das, was nicht funktioniert, statt auf das, was funktioniert?
  • Wenn du an dein Leben denkst, im Hinblick auf welche Geschichten deines Lebens kannst du dir selbst und anderen vergeben? Wo gelingt es dir noch nicht zu vergeben?
  • Wo ist dein Herz voll dabei? In welchen Bereichen bist du nur halbherzig da und möchtest noch mehr Herz einbringen?
  • Was erfüllt dein Herz und hat viel Bedeutung für dich? Oder bist du gefangen in „Ich sollte dies, ich sollte jenes“?

Affirmation zum Archetyp der Heilerin


Ich handle aus einem liebenden Herzen heraus. Meine Aufmerksamkeit liegt auf den Dingen, die mein Herz erfüllen und für mich Bedeutung und Sinn haben. Ich sorge für meine eigene Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Umgebung.