Women's Circle mit Frauen im Shakti Circle

Es gibt eine Sehnsucht in jedem von uns nach einer tiefen Verbindung zu anderen Menschen. Danach wirklich gehört und gesehen zu werden, ohne von den anderen beurteilt, beraten oder korrigiert zu werden. Einfach zu SEIN in vollkommener Präsenz, aus dem eigenen Herzen zu sprechen, ohne dazu wohlgemeinte Ratschläge zu bekommen oder Tipps, was man besser tun, ändern oder lassen sollte und ohne dass jemanden die Rolle des Guru spielt und wie ein Orakel immer einen klugen Satz dazu spricht. Solche Momente im Women’s Circle zu erleben, ist eine wahrlich wundervolle Erfahrung und es ist der Ort, an dem wir uns in echter Heilung durch Liebe begegnen. 

Was ein Women’s Circle ist und welche Erfahrungen du damit machen kannst, erfährst du hier. 

„We move as one, we sing as one, our hearts and minds join as one – and we become one“

Sara Avtar

Mehr als je zuvor sind wir, die Frauen dieser Welt, gerufen in diese Shakti-Energie zu gehen. Lass uns gemeinsam die schöpferische Kraft des Frau-Seins wieder entdecken und uns im Kreis begegnen, in welchem die weibliche Natur – Shakti – genährt wird, deren mütterliche Wärme und Liebe uns gegenseitig nährt und schützt. 
Ein wundervoller Weg dazu ist der Austausch in einem Women’s Circle. In der Unterstützung des Kreises sind wir verbunden, wir werden gehalten gemeinsam mit anderen Frauen, die den Wunsch nach Herzens-Austausch und wertvollen Begegnungen teilen. 

Dies ist ein Kreis in dem du dich zeigen kannst, ganz so wie du bist, in dem du gehalten bist und hältst, gehört wirst und zuhörst – frei von Beurteilungen – in einer Haltung von liebevoller Wertschätzung und Offenheit.

Chill Liv Jiwan

Ursprung des Women’s Circle oder Shakti Circle

Women’s Circle, Frauen die sich im Kreis treffen, entstammt einer uralten Tradition, die schon seit Menschengedenken über Kulturen und Religionen hinweg in verschiedenster Weise gelebt und praktiziert wird. Frauen sitzen gemeinsam im Kreis um ihre Trauer, ihre Nöte und ihre Erfolge zu teilen, einander bei der Arbeit und Heilung zu unterstützen oder einfach gemeinsam zu lachen und zu tanzen. Vielfach sind die Kreistreffen verbunden mit dem Zyklus des Mondes oder der Menstruation. Leider wurden viele von uns mit der Entwicklung des modernen westlichen Lebens, außerhalb des Großfamilie und des Dorflebens, von einer der wertvollsten Quellen der Gesundheit und des Wohlbefindens (auf vielen Ebenen) getrennt – von der Kraft der Gemeinschaft.

Women's Circle oder Shakti Circle in dem Frauen zusammen sitzen und sich im Kreis treffen

Seit einigen Jahren erinnern sich immer mehr Frauen an das unschätzbare und heilsame Geschenk solcher Begegnungen im Kreis und kreieren gemeinsam neue Orte für Women’s Circle und Austausch in der Herzzeit.

Die Zeit der Verbundenheit ist gekommen, der Offenheit und der Toleranz – manche nennen es auch das Wassermann-Zeitalter.

Was findet in einem Women’s Circle statt und was bedeutet Herzzeit?

Im Women’s Circle oder Shakti Circle begegnen sich Frauen in Offenheit und mit gegenseitiger Wertschätzung. Sie sitzen im Kreis und kreieren gemeinsam einen Raum, in welchem sie frei und offen aus dem Herzen sprechen können, während ihnen die anderen zuhören, ohne die Sprecherin zu unterbrechen oder ihr Ratschläge zu unterbreiten. Es ist ein wundervolles Erlebnis wirklich gesehen, gehört und verstanden zu werden, wonach wir uns im Tiefen alle sehnen! 

Während wir anderen beim sprechen aufmerksam zuhören, sind wir uns gleichzeitig unserer Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen bewusst und nehmen diese wahr. Wenn die jeweilige Person ihre Herzzeit beendet hat, wartet der Kreis bis die nächste Person sich bereit fühlt zu sprechen. Wir vertrauen dem Prozess oder der „Magie“ des Kreises, dass er genau das hervorbringt, was gerade nötig ist, um der Gruppe in diesem Augenblick am besten zu dienen. 

Frau spricht aus dem Herzen im Women's Circle oder Shakti Circle

Es scheint nicht nur so, es ist wirklich eine sehr einfache Praxis, aber einfach bedeutet nicht unbedingt leicht. Die Kunst des wirklich tiefen Zuhörens haben viele Menschen verlernt und haben sich daran gewöhnt, während ein anderer spricht, immer gleich darüber nachzudenken was man selbst davon hält, ob man es gut oder schlecht findet, was die eigene Antwort oder Reaktion dazu sein könnte etc. So entdecken wir im Women’s Circle wieder neue Wege zu sprechen – im Vertrauen gehört zu werden – selbst wirklich aufmerksam zuzuhören und sich mit anderen zu verbinden.

Wie fühlt sich ein Treffen im Women’s Circle oder Shakti Circle an?

Wir entdecken und integrieren neue Formen des Austausches und Miteinander, die uns dienen und die wir in alle Bereiche unseres Lebens hinaus weitertragen können. Jede Frau die ihren Platz im Kreis einnimmt, ist als Gleiche da, verbunden durch ein gemeinsames Anliegen.

Einmal geformt wird der Women’s Circle zu einem Raum, um die Wahrheit auszusprechen und in dem achtsame Wahrnehmung, Heilung und Transformation geschehen kann.

Frauen freudig tanzen im Gras nach einem Women's Circle oder Shakti Circle

Die Anforderungen und Aktivitäten der äußeren Welt werden auf Pause gesetzt und wir erleben wie stärkend es ist, unsere persönlichen Bedürfnisse zu beobachten und unsere inneren Ressourcen durch die Gemeinschaft als Frauen wieder zu füllen. Wir sitzen zusammen und heißen uns gegenseitig so willkommen wie wir sind. Jede einzigartige Perspektive wird wertgeschätzt und anerkannt weil wir wissen, dass jedes lebendige Teil das Ganze bereichert. Wir begrüßen Pausen der Stille und Reflexion und lassen das Bedürfnis los, eine andere Frau von ihren Erfahrungen und Gefühlen befreien zu wollen.

Ein gemeinsamer Kreis ist ein dynamischer Prozess. Jedes Treffen gibt einen anderen Rhythmus und Klang vor. Wir lassen uns selbst auf diesen Flow ein, vertrauend dass genau das, was nötig ist, genährt wird. Manches davon geschieht in dieser Zeit unsichtbar, aber als Frauen sind wir fähig in diese schöpferische Kraft (die Shakti-Energie) zu gehen und sie zu nutzen, um unsere besondere Aufgabe in diesem Universum zu erfüllen. 

Wir wissen, dass alles Gute was durch unsere Gemeinschaft entsteht, verstärkt werden wird und die Transformation, die wir als Individuen daraus erfahren, herausgetragen wird als Segen zu unseren Lieben, allen unseren Gemeinschaften und dadurch in die Welt.

Gründe für die Teilnahme an einem Women’s Circle:

In einem Women’s Circle zu sein ist ein Geschenk an dich, bei dem du viel Wertvolles für dein Leben erfahren kannst. Ich glaube, dass sich alle Frauen nach so einer Form der Herzensbegegnung sehnen, die meisten wissen es aber erst dann, wenn sie es einmal erlebt haben.

Bestimmt hast du für dich schon einige Gründe entdeckt, welche die Erfahrung eines Women’s Circle so wertvoll machen, ein paar Aspekte sind hier nochmal zusammengetragen:

  • authentischer Ausdruck – zeig dich so, wie du bist und erlebe wie wundervoll es sein kann, wirklich gesehen, gehört und gehalten zu werden, wissend dass du geliebt bist und unterstützt in deinem wahren Selbst.
  • innere Weisheit – nimm dir die Zeit tief nach innen zu hören und in einfachen Übungen angeleitet zu werden, die dir erlauben deine innere Weisheit und deine Intuition über deinen Körper und deine Gefühle wieder zu entdecken. 
  • Frau-Sein – entdecke die Shakti in dir, die schöpferische weibliche Kraft die getragen ist von Liebe und Wertschätzung.
  • Vertrauen stärken – fühle dich immer wohler in deiner Haut und werde fähig zu offenbaren wer du bist – ohne jede Maske oder Verstellen.
  • Energie schöpfen – spüre wie kraftvoll und energetisierend es ist, wenn Frauen zusammen kommen und sich gegenseitig in Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit begegnen. 
  • Sicherer Raum – erlebe Frauen die dir zuhören, ohne jede Kritik oder wohlgemeinte Ratschläge, und dich bedingungslos akzeptieren.
  • Sprich deine Wahrheit – fühle dass es darauf ankommt, was du zu sagen hast und dass deine Stimme es verdient hat gehört zu werden.
  • Kreis als Lebensweise – trage die Kraft des Kreises und die Erfahrung von Präsenz, Unterstützung und Akzeptanz mit dir hinaus in jeden Bereich deines Lebens. 
Women's Circle oder Shakti Circle Frauen lachen Freude gemeinsam

Jeder Women’s Circle trägt eine wundervolle Kraft in sich, die alle im Kreis nährt und schützt. Damit diese Kraft bewahrt bleibt und bei jedem Treffen erlebbar wird, ist es wichtig einen Rahmen zu achten. Dafür wurde von Circle-Hüterinnen weltweit die gesammelten Erfahrungen aus hunderten von Circles zusammengetragen und daraus Circle-Vereinbarungen formuliert. 

Vor Beginn jedes Treffens im Kreis erinnern wir uns an diese Vereinbarungen und nur wer diesen vollständig zustimmt, darf am Kreis teilnehmen.

Circle-Vereinbarungen

Diese Vereinbarungen helfen einen freien und tiefen Austausch zu ermöglichen, einen Raum der von gegenseitiger Achtung und Mitgefühl getragen wird.

  • Wir sprechen aus dem Herzen, ehrlich und aufrichtig.
  • Wir bitten um das, was wir brauchen und geben das, was wir geben können.
  • Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst und unterstützen uns gegenseitig dabei das gleiche zu tun. 
  • Wir hören aufmerksam und mit dem Herzen zu, in einer Haltung von Empathie und Wertschätzung.
  • Wir kommentieren und beurteilen nicht und erteilen keine Ratschläge.
  • Was im Kreis gesagt wird, bleibt vertraulich und wird niemals nach außen getragen.

Manchmal entsteht der Wunsch in einem Kreis-Treffen die Vereinbarungen noch um weitere Punkte zu ergänzen, das wird dann gemeinsam mit den Teilnehmenden abgestimmt. 

Mandala Herz Shakti Circle Women's Circle

Women’s Circle oder Shakti Circle erleben

Liebe Leserin,

fühlt sich dein Herz gerufen an einem Women’s Circle oder Shakti Circle teilzunehmen und du möchtest jetzt mehr darüber wissen wie so ein Treffen genau abläuft? Jede Begegnung ist anders, aber um dir eine kleine Vorstellung zu geben, habe ich einen möglichen Ablauf beschrieben. 

Du hast noch mehr Fragen dazu? Dann schau doch mal in die Fragen und Antworten zu Circles oder schreib mir gerne in die Kommentare oder per Mail, was du noch von mir wissen möchtest. 

Ich habe viele solcher Kreise erlebt und erfahren wie tief heilsam und stärkend das für mein Leben war. Mit all diesen Erfahrungen öffne ich jetzt den Raum für dich und unseren Shakti Circle, um diese positive und lebensbejahende Verbundenheit mit dir und anderen Frauen zu teilen.

Komm mit und erlebe diesen nährenden, unterstützenden Circle, in welchem wir uns mit der tiefsten Wahrheit in uns selbst verbinden und dadurch die gegenseitige Verbundenheit, Ehrlichkeit und Bewusstheit wachsen darf. Das Anliegen des Shakti Circle ist es, eine Umgebung zu ermöglichen, in der wir uns sicher fühlen aus dem Herzen zu sprechen, anderen zuzuhören und zu erkennen, dass wir nicht alleine sind mit unseren Erfahrungen. 

*from my heart to yours*

Deine Chill

P.S.: Liebe Männer, genauso wie Frauen-Kreise braucht es ebenso den Raum für Männer-Kreise und gleichermaßen Formen, in denen alle gemeinsam sich begegnen. Fühlt euch inspiriert und gestaltet neue Räume des Austausches untereinander.


Möchtest du wissen, wann der nächste Shakti Circle in München stattfindet? Dann trage dich am besten für den Newsletter ein, damit du als Erste informiert wirst. Oder schau bei den Veranstaltungen vorbei.