Archetyp Krieger - Podcast achtsam, frei & glücklich

Zeige dich in deiner vollen Kraft und Präsenz – das ist der Archetyp des Krieger. In der Podcast-Folge erfährst du mehr über den Charakter und die Stärken dieses Archetypen, der seelischen Urkraft nach Angeles Arrien. Du bekommst wertvolle Tipps um diese Kraft in dir zu stärken und zu entfalten.

Falls du die Intro-Folge über die vier Archetypen noch nicht kennst, dann höre dir zuerst die Folge #03 an.

Der Leitsatz des Archetypen der Kriegerin ist: Zeige dich in deiner Kraft und Präsenz. Entscheide dich, präsent zu sein und dafür einzustehen, was wahr ist in deinem Leben. Angeles Arrien hat es genannt „Show up, or choose to be present“.
Die Aufgabe der Kriegerin ist es also, sich zu zeigen, sichtbar zu sein und durch das eigene Beispiel und die innere Haltung andere zu ermächtigen in ihre Kraft zu kommen. Sie steht für das Gute, Wahre und Schöne ein.
Wenn die Herausforderungen sich zeigen, ist es der Weg der Kriegerin ihnen mit verkörperter Präsenz entgegen zu treten, anstatt sich von der Angst beengen zu lassen.

Die Stärken der Kriegerin

Die Kraft der Präsenz liegt in jedem menschlichen Wesen. Es ist die Fähigkeit, uns mit unserem ganzen Sein zu zeigen. Bei manchen Menschen ist diese Kraft der Präsenz so stark, dass wenn sie nur den Raum betreten ihre Ausstrahlung bereits wirkt und die Menschen in Bann zieht, bevor sie auch nur ein Wort gesagt haben.

Wenn die Kraft der Kommunikation vorhanden ist, dann kann man auch sagen, es ist eine Kongruenz in der Kommunikation: Wortwahl, Tonfall, Nonverbale Körpersprache sind im Einklang mit dem, was die Person sagt. Und es ist stärkend und inspirierend für andere.

Eine Person, die die Kraft der Kommunikation nutzt, wird eine Botschaft zur richtigen Zeit, in der richtigen Form, am richtigen Ort platzieren, damit sie von der Person, die es betrifft, gehört und empfangen wird.

Die Kraft der inneren Haltung ist nicht rein körperlich gemeint, sondern bedeutet den eigenen Stand klar zu zeigen, also wofür stehe ich, was ist meine Haltung zu bestimmten Themen.  Eine Kriegerin zeigt ihre Kraft der Haltung auch darin, dass sie bereit ist, eine Position einzunehmen, zu zeigen für was sie steht und für was nicht. Es bedeutet auch Nein zu sagen, zu Dingen die nicht der eigenen Haltung entsprechen.

Diese Podcast-Folge von achtsam, frei & glücklich beleuchtet den Charakter des Archetyp Krieger, erläutert die Stärken und Schattenseiten. Und sie enthält hilfreiche Tools, wie du deine innere Kriegerin stärken und entfalten kannst.

Reflexionsfragen zum Archetyp der Kriegerin

  • Stehst du da, als die, die du bist oder versteckst du dich? Wo und wie zeigst du deine innere Haltung?
  • Setzt du Grenzen und stehst für deine Bedürfnisse und Ziele ein? Ist dein Selbst-Wert so stark wie deine Selbst-Kritik?
  • Wer sind die Menschen mit einem Krieger-Geist, die dich inspirieren und eine Quelle der Ermächtigung und Stärkung für dein Leben sind?
  • Wann in deinem Leben bist du in deiner vollen Kraft der Präsenz, Kommunikation, Haltung?
  • Wann in deinem Leben hast Du aufgehört zu tanzen?

Affirmation zum Archetyp Krieger


Ich zeige mich, mit meinem ganzen Sein. Meine Haltung ist klar und respektvoll und ich stehe mutig für mich und meine Werte ein.